Manchmal denkt man es ist stark fest zu halten. Aber es ist das Loslassen, was wahre Stärke zeigt. 

Als Letzte von acht Welpen kam sie auf die Welt, als ich die Hoffnung auf meinen grossen Wunsch nach einer black tri Hündin aus diesem Wurf schon aufgegeben hatte.

Ganz alleine war ich, da meine Helferin schon zu Bett gegangen war, als Kimba plötzlich noch einmal anfing zu pressen.....

Ein Stossgebet nach hundert Vorherigen ging erneut gen Himmel, bitte eine blue eyed black tri Hündin!

 

....Und dann kam sie und der Name Grace schoss mir sofort in den Kopf. Grace ist eine Tochter von Kimba, leider im Dez.`12 verstorben, siehe unter „Unvergessen“.

 

Und nun zu Grace selber. Sie ist genauso bezaubernd wie sie aussieht. Sanft und leise, ihre Bewegungen edel und wie eine Grazie.

Schöner hätte ich sie mir nicht ausmalen können. Eine gerade ganz symmetrische weisse Blesse, wunderschönes Kupfer und einen Blick zum dahinschmelzen mit den schönsten blauen Augen die ich mir vorstellen kann.

 

Mit ca. 6 Monaten stellte sich heraus, dass Grace einen ganz anderen Charakter hat, als ich mir das vorgestellt und gewünscht hatte.

Sie ist zu meiner Herausforderung geworden und ich habe ganz neue Seiten dieser Rasse kennen gelernt.

Aus der zarten und leisen kleinen Grace ist eine wunderschöne lebendige junge Aussiedame geworden, die ihre Grenzen kennen lernen will!

Auf dem Hundeplatz ist sie unglaublich! Jede Aufgabe meistert sie mit Begeisterung und Neugierde, sie lernt schnell und ist sehr gelehrig. Es macht grosse Freude und sie kennt dort keine Angst oder Ablenkung.

 

Stadt und Strassenverkehr hingegen liebt sie gar nicht. Fast panikartig will sie einfach nur weg. Auch intensives Training hat uns nur wenig voran gebracht.

An Bus oder Zugfahren ist gar nicht zu denken......kommt ein Bus auch nur in die Nähe von Grace zieht sie panikartig in die andere Richtung. Einsteigen in einen Bus, nicht denkbar!

Fremden Menschen begegnet sie mit absoluter Ignoranz und wehe sie kommen ihr zu nahe oder gar in ihr Revier....

Auch bei diesem Thema habe ich von klein auf hart trainiert und jede Gelegenheit genutzt, um fremde Menschen positiv zu verknüpfen. 

Auf dem Trainingsplatz beim Üben oft kein Problem, aber im Alltag blieb sie bei ihrer Meinung.....

Kinder mag Grace einfach nicht. Obwohl sie mit Kindern aufgewachsen ist und ich gerade bei diesem Thema sehr sorgfältig bei der Prägung bin, sind fremde Kinder in der Nähe nicht tolerierbar für sie.

Das ist für mich das grösste Fragezeichen. Da bis jetzt alle anderen Welpen, die mein Haus verlassen haben freundliche und fremden Menschen gegenüber aufgeschlossene Hunde geworden sind, kann ich es kaum glauben. Sie hat nie etwas traumatisches mit Kindern oder fremden Menschen erlebt und doch diese extreme Entwicklung?

 

Ich habe schon sehr früh gespürt, dass ich mit Grace nicht züchten sollte, da sie in diesen oben erwähnten Dingen ein unsicherer Hund ist, aber es auszusprechen und ehrlich zu mir selbst zu sein, dass mein grosser Traum von einer Zucht mit so einer wunderschönen blue eyed Hündin zerplatzt......das ist hart! 

 

Und lange hatte ich die Hoffnung, dass ich mit viel Training alles in den Griff bekomme.

Aber ein Hund mit einem schwachen Nervenkostüm, so wie Grace es zeigt, ist kein Hund, der in die Zucht gehen sollte.

 

Zu dieser Äusserung habe ich Lob, aber auch Kritik und Unverständnis geerntet.

„...es ist ein Aussie und mit 9 Monaten könne ich doch nicht allen Ernstes behaupten, ich habe schon alles ausprobiert....“

 

Nein, ich habe nicht alles ausprobiert, aber ein Hund, der sich von keinem fremden Menschen anfassen lässt, der Kinder anknurrt und an einer mässig befahrenen Strasse Panik bekommt, was brauche ich noch mehr, um die Entscheidung fällen „zu müssen“, dass sich so ein Hund, egal welcher Rasse er angehört, nicht für die Zucht eignet?

 

Es zerreißt mich innerlich. Sie gehen zu lassen ist eine der schwersten Entscheidungen, die ich je getroffen habe.

Grace ist rein äusserlich mein absoluter Traumhund. Schöner geht es gar nicht mehr!

 

Aber nach langem Hin und Her, vielen Tränen und vielen Gesprächen, habe ich gemeinsam mit meiner Familie die wirklich harte Entscheidung getroffen, dass wir ein neues zu Hause für Grace suchen, wo sie so leben kann, wie es für sie am besten ist.

 

Da wir Kinder haben, die wiederum andere Kinder zu Besuch bekommen, wir selber auch eher viel als wenig Gäste haben und mit dem Wohnmobil in die Ferien fahren, was Strassenlärm und Städtebesuche mit sich zieht......

Diese Leben wäre für Grace und für uns zu einer ständigen Herausforderung geworden.

 

Darum haben wir ein neues zu Hause für Grace gesucht und dieses zu Hause haben wir nach einer sehr langen Suche nun endlich gefunden.

So viele Menschen haben sich für Grace interessiert und beworben, aber es gab immer wieder Gründe, warum es nicht ging.

 

Nun lebt Grace bei Lise und ihrer Malinoishündin und einem Huskyrüden. Diese beiden charakterstarken und auch viel älteren Hunde geben Grace Grenzen und Sicherheit, die sie braucht, um sich positiv zu entwickeln.

Ein zu Hause ohne Kinder und wenig Besuch von Fremden Menschen, eine Agilityfrau mit Herz und Verstand, genau das habe ich gesucht!

 

Ich wünsche meiner hübschen Maus nur das Beste! Ich hoffe auf eine grossartige Laufbahn als Agilityhund in der Schweiz und stehe zu meinem grossen Glück im engen Kontakt mit ihrer neuen Besitzerin!

 

Danke Lise!